ABC Mini-Fest 2022

Wir melden uns mit unserem Festival zurück. Kaum zu glauben aber es ist wahr! Am 3. und 4. Juni wird es wieder ein ABC Fest geben, wenn auch in einer reduzierten Version.

In den letzten 2 Jahren ist viel passiert und unsere Welt hat sich grundlegend verändert. Während unsere tägliche Interaktion und Kommunikation immer virtueller wird und damit unsere gesamte Realität besser zu kontrollieren und zu messen ist und damit immer mehr an Qualität verliert, überschlagen sich die Entwicklungen um uns herum zunehmend. Ein stetiges Ansteigen und eine Brutalisierung von Kontrolle, Repression und Unterdrückung und eine vollkommene Normalisierung von Krieg, Vernichtung und Tod überall rund um die Welt, während am Horizont eine in ihren Auswirkungen unbestimmbare Welle aus Klimakatastrophe, Massenaussterben und ökologischer Zerstörung aufzieht. Unsere eigenen Initiativen ließen und lassen zu wünschen übrig, um es mal vorsichtig auszudrücken…

Manche Entwicklungen haben uns vollkommen sprachlos zurück gelassen. Wir haben bisher auch noch keine oder nur unzureichende Antworten auf die verschiedenen ideologischen & politischen Irrwege gefunden, die sich in den letzten 2 Jahren Pandemie in unterschiedlichen Kreisen aufgetan haben. Auch in unserem eigenen politischen und sozialen Umfeld. Das hat uns aufgezeigt, wie fragil, verletzlich und in ihrer Widerstandsfähigkeit vollkommen unzureichend unsere eigenen Strukturen, Gruppenzusammenhänge, Freund*innenkreise und Beziehungen sind.

Die Bedingungen und Auflagen, die 2020 und 2021 mit der Organisierung eines Festivals verbunden gewesen wären, hatte es uns verunmöglicht das ABC Fest auf eine für uns zufrieden stellende Art und Weise auszurichten. Auf persönlicher Ebene haben wir uns als Gruppe dann auch klar gegen ein Festival entschieden, das uns spezielle Zugangsbeschränkungen und Kontrollmaßnahmen auferlegt hätte. Solche Tätigkeiten wollten wir prinzipiell nicht übernehmen.

Da unsere Vorlaufzeit dieses mal etwas kürzer war wird es im Juni eine kleinere Version des Festivals geben. Da wir lange nicht wussten, unter welchen Bedingungen es möglich sein wird, haben wir uns für weniger Programm, lokalere Bands und nur 2 Tage (Freitag Abend und Samstag Ganztägig) entschieden. Das muss euch natürlich nicht davon abhalten auch von weiter her zu kommen. Im Herbst, so hoffen und planen wir, wird es ein weiteres Festival geben, mit dem wir uns dann wieder etwas mehr unseren ursprünglichen Festival Konzept annähern wollen. Dieses wird vom 30.09. – 01.10.2022 stattfinden.

Wenn ihr Fragen zum Festival habt dann meldet euch bei einer unserer Kontaktadressen. Wir haben auch eine begrenzte Zahl an Schlafplätzen zur Verfügung, also meldet euch früh genug dafür an, damit wir das gut organisieren können. Zum Programm werdet ihr bald mehr auf unseren Webseiten finden. Wir freuen uns darauf viele von euch wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen!

Gegen diese Welt der Grenzen, Mauern, Gefängnisse und Autorität!

Kontakt:
abcwien@riseup.net
abc-fest-vienna@riseup.net

Mehr Infos:
abc-wien.net
abcfestvienna.noblogs.org

This entry was posted in News and tagged , . Bookmark the permalink.