Erste Veranstaltungstexte kommen!!

Wir freuen uns euch nun stückchenweise das heurige Rahmen-Workshop-und-Vortragsprogramm vorstellen zu können…

Die jeweiligen Beginn-Zeiten am Freitag und Samstag sind aktuell noch nicht fix, aber kommen as soon as possible hier an dieser Stelle.

+++++++++++++++++

10 Jahre nach 2008: Was bleibt nach der Repression?

Als am 21. Mai 2008 10 Personen aus der Tierrechtsbewegung in ganz Österreich mit zum Teil gezogenen Waffen aus ihren Betten geholt und in U-Haft gesteckt und über 20 Häuser, WGs und Vereinslokale Hausdurchsuchungen unterzogen wurden, hat das nicht nur das Leben der Betroffenen verändert. Die Auswirkungen der Repression durch eine eigens gegründete Sonderkommission “Pelztier” waren nicht nur innerhalb der Tierrechtskämpfe zu spüren, sondern zogen sich über viele Jahre nachhaltig durch alle linksradikalen Aktivitäten.

Viele Fragen sind nach wie vor offen, da z.B. Teile der Akten, in denen es um Überwachungsmassnahmen ging, nie einsehbar waren.

Bei dieser Veranstaltung werden wir in einem ersten Teil für alle, die sich nicht mehr genau erinnern können oder damals noch nicht dabei waren, zusammenfassen, was passiert ist. Im zweiten Teil stellen wir uns der Auseinandersetzung, was aus heutiger Sicht kritisch zu sehen ist mit Blick auf die Unterstützung der Betroffenen und was wir daraus für Analysen für aktuelle Anti-Repressionsarbeit ziehen.

Eine subjektive Veranstaltung von und mit ehemaligen Angeklagten und antirep2008-Menschen ohne Anspruch auf Vollständigkeit

++++++++++++++++++++++++++++

Google-Campus Berlin verhindern – (Tech)Herrschaft abschaffen

Google will in Berlin-Kreuzberg einen Start-Up-Campus eröffnen. Aber was macht Google eigentlich alles? Herrschaftsstrukturen verändern sich, weiten sich aus und das smarte allegegenwärtige Gefängnis breitet sich in alle Bereiche des Lebens aus. Was macht dieser technologische Angriff? Außerdem ein paar Informationen über den Kampf gegen den Google-Campus Berlin. Danach Diskussion: Wie technologische Herrschaftsstrukturen angreifen anhand eines konkreten Projektes wie dem Google-Campus?

++++++++++++++++

“The Network“: Repressionen gegen Anarchist*Innen und Antifaschist*Innen in Russland und konstruierte Terrorakte.

Seit Oktober 2017 wurden zahlreiche antiautoritäre Aktivist*Innen in Russland aufgrund von Terrorismus-Anklagen verhaftet.

Viele von ihnen wurden vom russischen Staatssicherheitsdienst FSB entführt und mit Elektroschocks und anderen Methoden gefoltert. Nach Tagen der Folter wurden fast alle gezwungen, sich schuldig zu bekennen, ein Teil des sogenannten „Network“ zu sein – eine fantastische (original: mythical) Organisation, die gegründet worden sein soll, um Terroranschläge während der Präsidentschaftswahlen und der bevorstehenden FIFA-Weltmeisterschaft durchzuführen und das Putin-Regime zu stürzen. Das FAB macht bis heute weiter: in verschiedenen Städten werden immer noch Menschen gefoltert und entführt.

Eine Aktivistin aus Russland wird über die beispiellose Situation, die brutalen Folterungen im vielleicht schlimmsten Kriminalfall des heutigen Russlands gegen Anarchist*Innen berichten. Kommt alle, um zuzuhören, nachzudenken und die Möglichkeiten zu diskutieren, die inhaftierten Gefährt*Innen zu unterstützen. Wie können wir mit der harten Repression umgehen? Wie können wir uns wehren?

Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die laufenden Solidaritätsaktionen finanziell zu unterstützen.

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.